Die AWO im Landkreis Karlsruhe

Der AWO Kreisverband Karlsruhe-Land e.V. ist seit seiner Gründung im Jahr 1975 kontinuierlich gewachsen. 22 Ortsvereine mit nahezu 2.000 Mitgliedern und knapp 700 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören heute zum Kreisverband.

Die Beschäftigten des Kreisverbandes arbeiten in Seniorenzentren, Sozialstationen, Betreuten Wohnanlagen, Zwergenstuben für Kleinkinder, Kindergärten und Kindertagesstätten, Schülerhorten, Jugendzentren, Elternschulen und der „Schatzgrube“ – dem sozialen Kaufhaus. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Tagespflege, Verhinderungspflege, Betreuungsgruppen, Beratungsstellen über Essen auf Rädern, Kinderhilfe, Jugend- und Familienhilfe bis hin zu Projekten wie Haushaltsauflösungen und Umzugsservice. Offene Jugendarbeit und Schulsozialarbeit gehören ebenso dazu wie die Betreuung und Vermittlung von Ein-Euro-Jobs für arbeitslose Jugendliche und Menschen mit Behinderung. Daneben betreibt der Kreisverband Karlsruhe-Land eine Großküche, die das Mittagessen für Kindergärten, Schülerhorte und Pflegeheime liefert.

Diese Aufgaben werden durch Hilfen ergänzt, die nach wie vor ehrenamtliche AWO-Mitglieder in vielen Kommunen des Landkreises Karlsruhe anbieten bzw. unterstützen, unter anderem in Selbsthilfegruppen, bei der Hausaufgabenhilfe, bei Freizeiten für Kinder sowie den Ortsranderholungen.

AWO Bundesverband

Die AWO ist föderal organisiert. Mitglieder des Bundesverbandes sind die 31 Landes- und Bezirksverbände. Der Bundesverband vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf der bundespolitischen und der europäischen Ebene. Er nimmt darüber hinaus für die Organisation Außenvertretungen in Stiftungen, Hilfswerken, anderen Fachverbänden und Netzwerken auf der nationalen und europäischen Ebene wahr. Seit 2010 ist Wolfgang Stadler Vorstandsvorsitzender des AWO Bundesverbandes. Weitere Vorstandsmitglieder sind Martina Arends und Brigitte Döcker.

Anschrift des AWO Bundesverbands
AWO Bundesverband e.V.
Heinrich-Albertz-Haus
Blücherstr. 62/63
info@awo.org
www.awo.org

AWO Bezirksverband

Der AWO Bezirksverband Baden e.V. ist eine von 30 Landes- und Bezirksorganisationen der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Er umfasst das Gebiet der Regierungsbezirke Karlsruhe und Freiburg. Als Dienstleister betreibt der Bezirksverband in 22 Kommunen 30 soziale Einrichtungen. In diesen und in der Karlsruher Geschäftsstelle sind circa 1.600 Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt. 20 Kreisverbände und 219 Ortsvereine mit rund 17.000 Mitgliedern gehören zum AWO Bezirksverband Baden e.V. Seit November 2014 ist Wilfried Pfeiffer aus dem Kreisverband Konstanz der Vorsitzende des Bezirksvorstands, Klaus Dahlmeyer der Geschäftsführer des Verbands. Achim Feil, Roland Herberger und Thomas Riedel vertreten den Kreisverband Karlsruhe-Land im Bezirksvorstand. Ehrenvorsitzender des Bezirksverbands Baden ist Hansjörg Seeh.

Anschrift des AWO Bezirksverbands
AWO Bezirksverband Baden e.V.
Hohenzollernstraße 22
info@awo-baden.de