AWO Versorgungszentrum Ettlingen

Liebe Interessentinnen und Interessenten, Angehörige und Neugierige,

wir möchten Sie recht herzlich auf unserer Seite willkommen heißen. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Versorgungszentrums Ettlingen und detaillierte Informationen über unser Konzept sowie unsere Angebote und Leistungen; von der stationären Pflege in Wohngruppen über unsere Seniorentagesstätte bis hin zu Essen auf Rädern. In zentraler Lage der malerischen Kernstadt Ettlingens gelegen finden Seniorinnen und Senioren in unseren Wohngruppen im Franz-Kast-Haus einen Rahmen, der Ihnen ein Leben voller Würde und Lebensfreude unter Berücksichtigung Ihrer Lebensgewohnheiten ermöglicht. Denn wir sind kein Pflegeheim wie alle anderen, bei uns steht der Mensch mit seinen Wünschen, Hoffnungen und Träumen im Mittelpunkt.

Stationäre Pflege in Wohngruppen im Franz-Kast-Haus

Kein Pflegeheim, wie alle anderen ist das AWO Franz-Kast-Haus Ettlingen. Am Huttenkreuzkreisel entstand zwischen Karlsruher Straße und Thomas-Mann-Straße ein modernes Versorgungszentrum mit stationärer Pflegeeinrichtung und Tagespflege. Hier wird ein modernes Wohngruppenkonzept etabliert, das alle Anforderungen aus der neuen Landesheimbauverordnung umsetzt. In den Wohngruppen mit durchschnittlich elf Bewohnern erleben diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Alltag, der sich an ihrem bisherigen Leben orientiert. Je nach Wunsch können sie aktiv oder passiv am täglichen Geschehen rund um die großzügigen Wohngruppenküchen und Aufenthaltsräume und am vielfältigen Beschäftigungsprogramm teilhaben. Für gehobene Ansprüche bieten wir exklusiv ausgestattete Komfortzimmer an.

Preise und Finanzierung

Über die Preise der vollstationären Pflege im Franz-Kast-Haus können Sie sich in unserer aktuellen Preisliste, welche wir Ihnen als PDF zur Verfügung stellen, informieren. Über die Finanzierungsmöglichkeiten möchten wir Sie gerne individuell beraten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Martin J. Höfer Geschäftsführung & Heimleitung
Telefon: 07243/7 66 90 -0 Mobil: 0162/2 51 12 33 Fax: 07243/7 66 90 -664

Daniela Kesteloo Pflegedienstleitung
Telefon: 07243/7 66 90 -150 Fax: 07243/7 66 90 -665

Anschrift:

AWO Albtal gGmbH I Versorgungszentrum Ettlingen I Karlsruher Straße 17 I 76275 Ettlingen
Telefon: 07243/76690-0 I Fax: 07243/76690-667 I E-Mail: info@awo-albtal.de

Zur Karte

SenTa - Tagespflege Ettlingen

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.
Die Tagespflege SenTa in Ettlingen bietet ihren Gästen ein vielseitiges Programm, das zum Musizieren, Spielen und Bewegen, zum Gedächtnistraining sowie zu kleineren Ausflügen einlädt. Die Geselligkeit im Kreis von Freunden und Bekannten ist gerade für alleinstehende Senioren ein wohltuender Ausgleich zu den stillen Stunden zu Hause.

Selbstverständlich kümmern sich die Mitarbeiter um alle Anliegen und Wünsche und haben für die Gäste in der Seniorentagesstätte immer ein offenes Ohr. Darüber hinaus gewährleistet die AWO im Rahmen der Tagespflege auch eine professionelle, pflegerische Versorgung, die unter anderem folgende Leistungen enthält:
  • Körperpflege
  • Behandlungspflege
  • Diabetes-Überwachung
  • gemeinsame Mahlzeiten, auch Schon- und Diätkost
  • AWO-Fahrdienst
  • Mobilisations- und Aktivierungsprogramme
  • Seniorengymnastik
  • Konzentrations- und Gedächtnistraining
  • Beschäftigungsangebote
  • Professionelle Beratung, zwischenmenschliche Gespräche und Geselligkeit

Stephanie Tucic Zentrale
Telefon: 07243/7 66 90 -111

Daniela Kesteloo Pflegedienstleitung
Telefon: 07243/7 66 90 -150 Fax: 07243/7 66 90 -665

Anschrift:

Telefon: 07243/76690-0 I Fax: 07243/76690-667 I E-Mail: info@awo-albtal.de

Essen auf Rädern Ettlingen

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Ein gutes Essen ist nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für die Seele. Darum ist unser Menü-Service „Essen auf Rädern“ auch viel mehr als die regelmäßige Versorgung unserer Kunden mit Lebensmitteln. Er trägt dazu bei, den „Lebenshunger“ unserer Kunden bis ins hohe Alter zu erhalten, Appetit auf mehr zu machen. Dieser besonderen Verantwortung sind wir uns von der Auswahl der Zutaten, über die Zusammenstellung der Speisepläne und Zubereitung der Speisen bis zur Lieferung der fertigen Mahlzeiten immer bewusst. Darum bereiten wir auch alle Mahlzeiten nach neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen und getreu unseres AWO Leitgedankens so frisch, so natürlich und so ausgewogenen wie möglich zu.

Ist der Kunde bereits in eine Pflegestufe eingestuft, besteht die Möglichkeit, das Essen über die Pflegekasse abzurechnen.

Die AWO bietet ein breitgefächertes Essenangebot:

• Normalkost
  • vegetarische Kost
  • Schonkost
  • Diabetikerkost

Die Bestellungen werden direkt zum Kunden nach Hause geliefert und können nach Bedarf – wochenweise oder von Tag zu Tag – vorgenommen werden. Die wöchentlich wechselnde Speisepläne können gerne gemeinsam mit dem AWO-Mitarbeiter ausgefüllt werden.

Stephanie Tucic, Silke Schmöckel EaR-Service
Telefon: 07243/7 66 90 -140 Fax: 07243/7 66 90 - 667

Kindergarten Ettlingen

Die Kindertagesstätte Wiesenzwerge versteht sich als Bildungseinrichtung und bietet 95 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren Raum für ihre Entwicklung.

Jugendzentrum "Specht" Ettlingen

Durch seine Vielzahl an gut ausgerüsteten Werkstätten im Bereich Töpfern, Holz und Metall und seiner zentralen Lage zu gleich drei Schulen wurde es zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen in Ettlingen.

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.