"Jakob-Giesser-Haus" Waghäusel

Im Valentin-Wohlfart-Weg 1 in Waghäusel-Wiesental befindet sich das Jakob-Giesser-Haus mit betreuten Wohneinheiten für Junge Menschen mit Handicap sowie Betreutes Wohnen für Menschen 60+.

Anschrift:

AWO "Jakob-Giesser-Haus" Waghäusel I Valentin-Wohlfart-Weg 1 I 68753 Waghäusel
Telefon: 07254/9588637 I Fax: 07254/9576441 I E-Mail:

Junges Wohnen für Menschen mit Handicap

Aufenthaltsraum Jakob-Giesser-Haus
Jakob-Giesser-Haus Gebäude
Eingang mit Briefkästen

Viele Menschen mit Handicap können ihr Leben zum Großteil selbstbestimmt führen. Mit dem „Jungen Wohnen für Menschen mit Handicap“ haben wir ein Angebot entwickelt, das jungen Menschen ein eben solches unabhängiges, eigenständiges Leben mit bedarfsgerechter Unterstützung ermöglicht.

Jörg Reinhart Leitung Assistenz
Telefon: 07254/9854877 Fax: 07254/9576441

Jakob-Giesser-Haus

Betreute Wohnanlage im Jakob-Giesser-Haus

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Am Ortsrand von Wiesental liegt das Jakob-Giesser-Haus. Neben dem Büro der Hausleitung ist die Cafeteria das Herzstück des Hauses - hier finden Kaffeenachmittage, aber auch Familienfeiern oder Spieletreffs statt.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - daher kann jeder Bewohner der Betreuten Wohnanlage selbst entscheiden, wie er seine Wohnung gestaltet. Ob Wandfarbe, Sofagarnitur oder Küchentisch - wie in einer normalen Mietwohnung können Einrichtung und Dekoration selbst bestimmt werden. Schließlich steht das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden für jeden an erster Stelle.

Die hellen behaglichen Wohnungen sind barrierefrei mit Dusche, WC und einer Küche ausgestattet. Die Wohnungen können individuell eingerichtet werden.

Jeder Bewohner des Betreuten Wohnens zahlt mit seiner Miete automatisch eine Betreuungspauschale, die ihm zahlreiche Leistungen garantiert. Dazu gehören:

• ein Service-Büro als Anlaufstelle für Bewohner und Angehörige, das von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr besetzt ist
  • das tägliche Wohlauf-Meldesystem
  • Beratung und Hilfestellung in persönlichen und behördlichen Angelegenheiten
  • wöchentliche Angebote für alle Bewohner, um die Gemeinschaft und die Geselligkeit zu fördern
  • Information an Angehörige und Ärzte im Krankheits- oder Notfall
  • Organisation und Durchführung gemeinschaftlicher Feste im Jahr
  • Vermittlung und Organisation von Diensten wie: hauswirtschaftliche Hilfe, häusliche Krankenpflege, Fahrdienste, Einkäufe und vieles mehr

All diese Leistungen sind über die Betreuungspauschale abgedeckt, die jeder Mieter zahlt - ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht.

Schnell und unproblematisch kann über die Hausleitung vor Ort weitere Hilfe - kurz- oder für längerfristig - organisiert werden. Dazu gehören hauswirtschaftliche Dienste, Fahrdienste zum Arzt oder zu Einkäufen, Wasch- und/oder Bügelservice oder Essen auf Rädern.

Die Sozialstation im Haus übernimmt gerne die häusliche Krankenpflege nach ärztlicher Verordnung. Die Abrechnung erfolgt über die Kranken- und Pflegekassen. Die Pflegedienstleitung vor Ort berät und informiert Bewohner im Haus Sonnenschein kostenlos.

Grundsätzlich können alle Senioren ab dem 60. Lebensjahr oder Menschen mit Behinderung eine Wohnung mieten.

Jeanette Rother, Torsten Rau Hausleiter:in
Telefon: 07254/9588637 Fax: 07254/9576441

Jakob-Giesser-Haus

"Am Hag" Waghäusel

Unser Pflegeheim "Am Hag" ist mit seinem Qualitätsanspruch, seiner Offenheit und Freundlichkeit eine "große Wohnung", in der sich alle Bewohner wie zu Hause fühlen.

Sozialstation Waghäusel

Die AWO Sozialstation Wiesental ist eine zertifizierte Sozialstation und bieten Ihnen eine hohe Qualität.