Willkommen bei der AWO Karlsruhe-Land

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser vielfältiges Dienstleistungsangebot im sozialen Bereich. Ob Essen auf Rädern, Sozialstation, Kleinkindbetreuung oder Schulsozialarbeit – die AWO im Landkreis Karlsruhe steht Ihnen als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen zur Seite. Die AWO betreut vom nördlichsten Punkt des Landkreises in Philippsburg bis zum südlichsten Punkt in Malsch Kinder und Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Senioren und pflegebedürftige Menschen. Dabei garantieren unsere zertifizierten Einrichtungen zum einen höchste Qualität und zum anderen auch Fürsorge, die von Herzen kommt.

Neben unseren vielfältigen Dienstleistungen im sozialen Bereich, bietet die AWO als Verband vielen Ehrenamtlichen spannende Aufgaben und Tätigkeitsfelder. In insgesamt 22 Ortsvereinen sind rund 2.000 Mitglieder aktiv und gestalten das Gemeindeleben vor Ort mit. Ob mit Stadtranderholungen, Seniorennachmittagen, Ausflügen, Besuchsdiensten oder Krabbelgruppen - die ehrenamtlichen Helfer sind im gesamten Landkreis Karlsruhe für die AWO im Einsatz. Auch sie präsentieren sich auf der Homepage.

AWOAKTUELL

Zur Übersicht ...

Wechsel im Franz-Kast-Haus

Das Personalkarussell dreht sich im Franz-Kast-Haus der AWO in Ettlingen: Leiter Martin J. Höfer verlässt das Seniorenheim nach über vier Jahren, um innerhalb der AWO von Karlsruhe-Land nach Karlsruhe-Stadt zu wechseln und die Leitung des AWO Seniorenheims in Knielingen zu übernehmen...

Rainer Steffen - neuer Heimleiter des Franz-Kast-Hauses, Martin Höfer (v.l.) und Ramiro Henze (re.) zu Besuch bei Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold.

Kinderfaschingsparty im Kinder- und Jugendzentrum Specht in Ettlingen

Im Specht steigt wieder die verrückte Kostümparty für Kinder ab acht Jahren. Wir laden euch ein, ohne Eltern zu tanzen, spielen und Spaß zu haben! Kinder mit Kostüm bekommen freien Eintritt, alle anderen zahlen 2 Euro und entgehen der Chance, für das beste Kostüm ausgezeichnet zu werden. Wer sich an der Bar ein paar bunte Leckerein oder Getränke kaufen möchte, bringt bitte ein bisschen Kleingeld mit.

Zur Übersicht ...

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Wiesental

Die Ambulant Betreute Wohngruppe bietet zehn Personen Raum für privates und gemeinschaftliches Leben. Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft hat sein eigenes Zimmer (circa 18 Quadratmeter), das nach persönlichen Wünschen und mit eigenen Möbeln gestaltet werden kann.

Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Linkenheim

In direkter Nachbarschaft zur Betreuten Wohnanlage „Haus Langer Berg“ in Linkenheim entstand unter Trägerschaft der AWO Ambulante Dienste gGmbH eine Ambulant Betreute Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren.

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.