Verhinderungspflege

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Die Verhinderungspflege ist eine Leistung, die von der Pflegekasse übernommen wird, wenn eine Einstufung des Pflegebedürftigen vorliegt. Dies ist unabhängig vom Leistungsbezug, sprich von der Sach- oder Geldleistung. Sollte der Hauptpflegende wegen Urlaub, Krankheit oder aus anderen privaten Gründen verhindert sein, hat er Ansprüche, die er gegenüber der Pflegekasse für eine Pflege zu Hause bis maximal 28 Kalendertage im Jahr geltend machen kann.

Wenn man einen nahe stehenden Menschen pflegt, wird man nicht selten mit Themen konfrontiert, die sich aus der Pflegebeziehung ergeben, wie beispielsweise Persönlichkeitsveränderungen aufgrund der Erkrankung, dem Gefühl der Vereinsamung, körperliche Beschwerden, mangelnde Freizeitgestaltung und sogar familiäre Probleme. In diesen oder auch anderen Fällen ist die AWO für pflegende Angehörige da. Die AWO Ambulante Dienste gGmbH lässt Angehörige nicht alleine und bietet hierbei eine vertrauensvolle und professionelle Betreuung auf Wunsch und nach Absprache stundenweise an.

Rufen Sie uns unverbindlich an. Wir klären mit Ihnen bei einem Hausbesuch Ihren individuellen Bedarf, besprechen die notwendigen Leistungen, unterstützen Sie bei der Antragserstellung und informieren Sie über die Finanzierung.

Elke Krämer Geschäftsleitung

AWO Soziale Dienste gGmbH, AWO Ambulante Dienste gGmbH, AWO Seniorenzentrum Am Hag gGmbH, AWO Seniorenzentrum Bundschuh gGmbH, AWO Albtal gGmbH, AWO Integration und Beschäftigung gGmbH

Ramiro Henze Geschäftsleitung
Telefon: 07251/7130-22

AWO Ambulante Dienste gGmbH I Prinz-Wilhelm-Straße 3 I 76646 Bruchsal
Telefon: 07251/71300 I Fax: 07251/7130281 I E-Mail:

"Franz-Kast-Haus" Ettlingen

Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Franz-Kast-Haus Ettlingen und detaillierte Informationen über unser Konzept sowie unsere Angebote und Leistungen; von der stationären Pflege in Wohngruppen über unsere Seniorentagesstätte bis hin zu den Dienstleistungen unserer Sozialstation.

"Am Hag" Waghäusel

Unser Pflegeheim "Am Hag" ist mit seinem Qualitätsanspruch, seiner Offenheit und Freundlichkeit eine "große Wohnung", in der sich alle Bewohner wie zu Hause fühlen.

"Bundschuh" Untergrombach

Um älteren Menschen ein schönes Zuhause auch im Alter bieten zu können, wurde 2004 das erste Seniorenzentren der AWO Karlsruhe Land - das Seniorenzentrum "Bundschuh" in Bruchsal-Untergrombach errichtet.