AWO Kreisverband Karlsruhe-Land e.V.

Die aktuelle Vorstandschaft des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Land e.V.

Die aktuelle Vorstandschaft des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Land e.V.: Achim Feil, Christine Notheisen, Erika Hornfeck, Brigitte Schneider, Roland Herberger, Robert Notheisen (hintere Reihe, von links) sowie Thomas Richter, Jens Frohberg, Mathias Eiserbeck, Roland Boelcke, Thomas Riedel, René Asche, Kurt Herbster, Manfred Hennhöfer, Hans-Jürgern Gottwald (vordere Reihe, von links). Es fehlen Ursula Zobel, Ingid Auer, Petra Salter

Ziele und Entwicklung des Kreisverbandes

Der Einsatz für eine sozial gerechte Gesellschaft sowie die politische Einflussnahme, um diese zu erreichen, stehen nach wie vor im Fokus der Arbeiterwohlfahrt, die sich als konfessionsfreier und neutraler Wohlfahrtsverband unabhängig präsentiert. Professionelle Dienstleistungen gepaart mit ehrenamtlichem Engagement sind entscheidend für die positive Entwicklung des Kreisverbandes, der stets die Grundlagen geschaffen hat, um sich den Herausforderungen der Zukunft selbstbewusst stellen zu können.

Die Entwicklung und die Vergrößerung der gemeinnützigen Gesellschaften der AWO im Landkreis Karlsruhe bestätigen die hervorragende Arbeit der Mitarbeiter, aber auch der Mitglieder. Mit insgesamt sechs gemeinnützigen Gesellschaften hat sich der Kreisverband eine eigene Struktur gegeben, die über zahlreiche Jahre nun schon ihren Nutzen und ihre Effektivität beweist. Die 2011 gegründete Integration und Beschäftigung gGmbH zeigt, dass sich die AWO auch anderen sozialen Bereichen hin öffnet und Menschen mit Behinderung sowie arbeitslosen Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung bieten kann.

Die Vorstandschaft setzt sich seit der Kreiskonferenz 2013 wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Roland Herberger
2. Vorsitzender: Thomas Riedel
Kassierer: Kurt Herbster
Schriftführer: Achim Feil
Beisitzer: Roland Boelcke, Mathias Eiserbeck, Jens Frohberg, Erika Hornfeck, Ursula Zobel, René Asche, Hans-Jürgen Gottwald, Manfred Hennhöfer, Christine Notheisen, Petra Salter, Brigitte Schneider, Thomas Richter
Revisoren: Ingrid Auer, Robert Notheisen

Senioren

Mit ihrem umfangreichen Angebot an sozialen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe-Land Senioren.

Kinder und Jugendliche

Die AWO Soziale Dienste gGmbH betreibt Jugendhäuser, Schülerhorte, Schülerhilfe, Schulsozialarbeit, mobile Jugendarbeit, Spielscheunen, Spielmobile, Kindertagesstätten und Zwergenstuben.

Integration und Beschäftigung

Arbeitslosen Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung eine echte Chance bieten – das ist das Ziel und der Wunsch des Bereichs Integration und Beschäftigung.