Stadtjugendwerk der AWO Bruchsal

Das Stadtjugendwerk der AWO in Bruchsal ist ein selbstständiger Kinder- und Jugendverband. Es tritt für eine demokratische, solidarische und gerechte Gesellschaft ein. Die Mitglieder des Stadtjugendwerks möchten Kinder und Jugendliche unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten in allen Lebensbereichen zu entfalten. Sie sollen bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens mitwirken und ihre Interessen und Rechte wahrnehmen lernen. Im Vordergrund stehen hierbei die Aktivitäten und Betreuungen in den Schulferien.

Sommerferienspass am Schloss

Mit der Johann-Peter-Hebel-Schule in Bruchsal hat das Stadtjugendwerk einen idealen Standort für Ferienprogramme und Ferienbetreuungen gefunden.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Verantwortlichen der Stadt und Schule, Herrn Rapp, Herrn Hauns und der Konrektorin Ilona Stuhlmüller, recht herzlich bedanken.
Das große Freigelände der Schule, die Schlossparknähe und das nahe gelegene Schwimmbad sind eine ideale Grundlage für kurzweilige und erlebnisreiche Ferien. Die Teilnahme an einem der zahlreichen Angebote aus den Bereichen Sport (z.B. Besuch der Minigolfanlage), Erlebnispädagogik (z.B. Hochseilgarten), Kreativität, Ausflüge etc. ist freiwillig, damit den Kindern genügend Raum für die Erfüllung ihrer individuellen Bedürfnisse bleibt. In gemeinsamen Abschlussaktionen wird das Erlebte reflektiert, um Wünsche und Ideen möglichst flexibel und zeitnah umsetzen zu können.
Die Johann-Peter-Hebel-Schule bildet einen festen Stützpunkt mit einem großen Saal, Turnhalle, Sanitäranlagen und einer kleinen Küche. Falls das Wetter mal schlecht sein sollte, können sich die Kinder in das Haus oder auf den teilweise überdachten Schulhof zurückziehen und dort geht das Programm dann weiter.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – vom Frühstück über das frisch zubereitete Mittagessen bis zur Brotzeit am Nachmittag (inklusive Getränke) ist alles im Elternbeitrag enthalten, ebenso wie der Bastelbedarf und die Fahrtkosten zu den Ausflügen.

Den Elternbeitrag pro Kind entnehmen sie bitte den Anmeldeformularen.

Weitere Infos:
Die Adresse der Ferienbetreuung ist die Wilderichstraße 14 in 76646 Bruchsal.

Wir suchen auch noch Gruppenleiter und Helfer!
Kontaktadresse:
awo-stadtjugendwerk-bruchsal@gmx.net oder Tel.: 07257/929430 oder Mobil 0171/4416145

Jugendleiterausbildung - Juleica

Für Jugendliche ab 16 Jahren, die die Leitung von Kindergurppen in Freizeiten bei der AWO oder anderen Verbänden übernehmen möchten. 60 Theoriestunden sind auf einen Freitagabend, ein Wochenende, vier Samstage sowie 40 Praxisstunden während der Ferienbetreuung, Stadtranderholung oder Jugendgruppenarbeit bei der AWO aufgeteilt. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist zusätzlich zu absolvieren. Die Inhalte sind Teamarbeit, Aufsichtspflicht, Recht, Infektionsschutz, Erlebnis- und Spielepädagogik, Gruppen- und Großgruppenpädagogik, Jugendverbandsarbeit, Hygiene, Erste Hilfe am Kind, Organisation und Planung von Freizeiten. Weitere Informationen unter www.juleica.de.

Mitglied werden

Wenn Du Mitglied im Stadtjugendwerk Bruchsal werden möchtest, findest Du hier die Beitrittserklärung, die Du einfach ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse senden kannst.

Unsere Vorstandschaft setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen

1. Vorsitzende: Simone Hardock
2. Vorsitzende: Sören Pawlik
Kassiererin: Christina Walter