Die Krise gut meistern

An diesem Montag haben die Beschränkungen für manche Dienstleister Lockerungen erfahren, für andere verlängert sich der unfreiwillige Stillstand um zwei weitere Wochen.

„In Zeiten einer solch globalen Krise gilt es trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren und mit den Gegebenheiten bestmöglich umzugehen“ so die Geschäftsführerinnen der AWO Sozialen Dienste gGmbH, Angelika Nosal und Elke Krämer.

Wertschätzung

Als Einrichtungsleiter des Franz-Kast-Haus in Ettlingen mache auch ich mir Gedanken über die besondere
Situation wegen des Corona Virus und dessen Auswirkung auf uns Menschen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern haben eine enorme Belastung auszuhalten. Zum einen durch die aufwendigen Schutzmaßnahmen und zum anderen durch das Leid derer, die nicht besucht werden dürfen. Zusätzlich schwingt auch immer die Angst mit, sich selbst infizieren zu können.

Osterkonzert im AWO BW Haus Kraichgaublick

Italien hat es gezeigt, auch der Jungbusch: Musik verbindet und klingt über die Grenzen und Entfernungen, die Menschen aktuell überall einhalten sollen, hinweg. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Betreuten Wohnen „Haus Kraichgaublick“ in Bad Schönborn konnten am Karfreitag eine solche Art der Verbindung und des Miteineinanders erleben:

Kreativ gegen die Krise

Die Sozialstationen und Ambulanten Einrichtungen der AWO Karlsruhe-Land und ihrer Gesellschaften sind weiter für die Menschen im Landkreis da und tun alles dafür, den gewohnten Versorgungs- und Pflegestandard aufrecht zu erhalten. Doch auch darüber hinaus wird noch einiges geleistet.

Wünsche in der Krise

Vieles von dem, was in den vergangenen Monaten und Jahren als normal, selbstverständlich und alltäglich angesehen wurde, ist in der aktuellen Zeit, die vom Coronavirus und allem, was es mit sich bringt, geprägt ist, leider nicht mehr möglich. So auch das alljährliche Schmücken des Osterbrunnens in Wöschbach.