SopHiE gGmbH

SopHiE
SopHiE steht für Sozialpädagogische Hilfen für Familie und Erziehung und wurde als freier Träger für ambulante sozialpädagogische Hilfen 2007 durch die Wohlfahrtsverbände des Landkreis Karlsruhe gegründet. Die Gründung erfolgte im Zuge der Neuorganisation der Sozialpädagogischen Familienhilfen durch das Jugendamt im Landkreis Karlsruhe.

Eine Besonderheit von SopHiE ist, dass sie von allen Wohlfahrtsverbänden gemeinsam als gemeinnützige Gesellschaft gegründet wurde. Die Liga der Wohlfahrtsverbände ist eine Arbeitsgemeinschaft anerkannter Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Karlsruhe. Ein solch gemeinsames Handeln der Liga ist landeweit einmalig. Hinter SopHiE steht somit das vielfältige und breitgefächerte Netzwerk der Wohlfahrtsverbände im Landkreis Karlsruhe mit deren Einrichtungen, langjähriger Erfahrung und Kompetenz im Sozialen Bereich.

Familien

Für Familien, folgen Sie nun dem klassischen Familienbild von Vater, Mutter, Kind oder den verschiedensten anderen Formen eines sozialen Zusammenlebens, existieren in der heutigen Gesellschaft unterschiedlichste Herausforderungen. Die AWO im Landkreis Karlsruhe unterstützt diese Sozialgemeinschaften in drei Schwerpunktfeldern.

Schatzgrube - das Kaufhaus für alle

Mit einer Verkaufsfläche von circa 1350m² (1000m² in Bruchsal und 350m² in Untergrombach) bietet die Schatzgrube - das Kaufhaus für Alle am Siemenskreisel in Bruchsal eine große Auswahl an Bekleidung, Spielwaren, Haushaltswaren, Klein- und Großmöbel, Elektroartikel, Bücher und vieles mehr.