AWO Versorgungszentrum "Albtal" Ettlingen

Kein Pflegeheim, wie alle anderen . . .

. . . ist das AWO Franz-Kast-Haus Ettlingen. Am Huttenkreuzkreisel entstand zwischen Karlsruher Straße und Thomas-Mann-Straße ein modernes Versorgungszentrum mit stationärer Pflegeeinrichtung, Sozialstation und Tagespflege. Hier wird ein modernes Wohngruppenkonzept etabliert, das alle Anforderungen aus der neuen Landesheimbauverordnung umsetzt. In den Wohngruppen mit durchschnittlich elf Bewohnern erleben diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Alltag, der sich an ihrem bisherigen Leben orientiert. Je nach Wunsch können sie aktiv oder passiv am täglichen Geschehen rund um die großzügigen Wohngruppenküchen und Aufenthaltsräume und am vielfältigen Beschäftigungsprogramm teilhaben. Für gehobene Ansprüche bieten wir exklusiv ausgestattete Komfortzimmer an.

SenTa - Tagespflege

Das Angebot der SenTa - Tagespflege richtet sich an Senioren, die zu Hause wohnen bleiben möchten, jedoch tagsüber Betreuung benötigen. Auch die Entlastung der Angehörigen gehört zu den Aufgaben der Tagespflege. Unser Tagesprogramm umfasst vielfältige Aktivitäten wie Gymnastik, Musizieren, Spiele und Gedächtnistraining sowie kleinere Ausflüge. Die Tagespflege der AWO trägt dazu bei, die Lebenssituation älterer und pflegebedürftiger Menschen zu verbessern.

Sozialstation

Unsere kompetenten und qualifizierten Mitarbeiter kommen zu den Kunden nach Hause und leisten vielfältige pflegerische Hilfe wie Beratung, Betreuung und Begleitung Pflegebedürftiger, Senioren, behinderter Menschen und deren Angehöriger. Hierzu gehören die Grund- und Behandlungspflege nach SGB XI und SGB V, die Verhinderungspflege, Hilfen im Haushalt, Einkäufe, Besorgungen und Fahrdienste, unser Menü-Service „Essen auf Rädern”, 24-Stunden-Pflegenotruf und vieles mehr.

Martin J. Höfer ist Projektleiter der Albtal gGmbH in Ettlingen.

Martin J. Höfer
Diplom-Pflegewirt (FH)