Ausbildung Pflegefachmann/ Pflegefachfrau

Arbeiten bei der AWO
Die generalistische Pflegeausbildung bietet dir ein breites Spektrum in der Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen. Du entscheidest dich für einen anspruchsvollen und unverzichtbaren Beruf in der Gesellschaft. Dank dir erhalten hilfe- und pflegebedürftige Menschen Unterstützung in der Bewältigung ihres Alltags. Neben der Planung, Organisation und Durchführung der Pflege, der Unterstützung bei Diagnostik und Therapie, wie auch der medizinischen Behandlungspflege, liegen weitere Schwerpunkte in der Beratung und Schulung der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Du wirst feststellen, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich sowie interessant und anspruchsvoll ist.

Wir bilden an den folgenden Standorten aus:

Stellenbeschreibung

Unser Ziel ist es, dir als professionelle Pflegefachfrau / professioneller Pflegefachmann Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die es dir ermöglichen, deinen Berufsalltag zu meistern. Dieser beinhaltet vielfältigen Aufgaben, wie zum Beispiel die Beratung, Betreuung und Unterstützung hilfe- und pflegebedürftiger Menschen sowie deren Angehörigen. Während deiner Ausbildung kannst du dir gewiss sein, bei uns ein vollwertiges und aktives Mitglied eines multiprofessionellen Teams zu sein. Es besteht zudem die Option der Ausbildung mit dem Ziel der Altenpflegerin oder des Altenpflegers.

Du bringst mit

Wir wünschen uns engagierte, motivierte und zuverlässige Auszubildende mit Flexibilität und Eigenverantwortung, die sich mit den Leitsätzen der AWO identifizieren. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass du nachfolgende Voraussetzungen mitbringst:
• Mittlerer Schulabschluss oder
• eine mindestens 10-jährige allgemeine Schulbildung oder
• ein 9-jähriger Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen einjährigen Pflegehelferausbildung
• oder einer erfolgreich abgeschlossen zweijährigen Berufsausbildung
• deine persönliche und gesundheitliche Eignung für diesen Beruf
• Motivation und Interesse für diese facettenreiche Ausbildung
• Einfühlsamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Wertschätzung im Umgang mit Menschen allen Altersstufen

Wir bieten dir

• Wir legen großen Wert darauf, dich durch unsere professionelle Praxisanleitung und qualifizierten Pflegefachkräfte optimal auszubilden
• modernes Arbeitsumfeld
• verlässliche Perspektive für die Übernahme nach der Ausbildung mit Prämienzahlung
• faire Entlohnung auch in der Ausbildung
• viele Möglichkeiten, dich berufsbegleitend weiter zu qualifizieren

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann kontaktiere uns einfach über die unten stehenden Kontaktdaten.
Elke Krämer Geschäftsleitung
Telefon: 07251/713020 Fax: 07251/7130281

AWO Soziale Dienste gGmbH, AWO Ambulante Dienste gGmbH, AWO Seniorenzentrum Am Hag gGmbH, AWO Seniorenzentrum Bundschuh gGmbH, AWO Albtal gGmbH, AWO Integration und Beschäftigung gGmbH