Ausbildung bei der AWO Kreisverband Karlsruhe-Land e.V.

Arbeiten bei der AWO

Altenpfleger

Altenpfleger/innen betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen. Sie unterstützen diese bei der Alltagsbewältigung, beraten sie, motivieren sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr.

Die AWO im Landkreis Karlsruhe bietet 11 Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum/zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann in den insgesamt sechs Sozialstationen (Bruchsal-Untergrombach, Linkenheim-Hochstetten, Bretten, Walzbachtal, Waghäusel-Wiesental, Bad Schönborn) an. Zudem bieten wir auch die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/Altenpflegerin sowie zum/zur staatlich anerkannten Altenpflegeherlferin/Altenpflegeher an.

Voraussetzungen für die Ausbildung ist die mittlere Reife (bzw. eine allgemeine zehnjährige Schulbildung), eine abgeschlossene Berufsausbildung oder das abgeschlossene einjährige Examen in der Altenpflege. Kooperationsverträge bestehen mit allen Schulen im Umkreis. Beginn der Ausbildung ist ab 2020 im April und August.

Bewerbungen sind zu richten an:
AWO Ambulante Dienste gGmbH
z. Hd. Elke Krämer
Prinz-Wilhelm-Straße 3
76646 Bruchsal

Berufspraktikum für Erzieher/innen

Das Berufspraktikum schließt sich der schulischen Ausbildung für ErzieherInnen an und ist in einer sozialpädagogischen Einrichtung abzuleisten, die dem Arbeitsfeld eines Erziehers entspricht und nach ihrer personellen und sächlichen Ausstattung für die Ausbildung geeignet ist. Da wir diese Voraussetzungen erfüllen, bieten wir in verschiedenen Einrichtungsarten (z.B. Kindertagesstätten oder Schülerhorte) Plätze für BerufspraktikantInnen an.

Bewerbungen sind zu richten an:
AWO Soziale Dienste gGmbH
z. Hd. Dagmar Rolli