Wir brauchen Sie!

AWO unterstützen

Wohlfahrtsmarken - Helfen, wo Hilfe gebraucht wird!

Das Sozialwerk „Wohlfahrtsmarken“ besteht sein 1949. Schirmherr des Sozialwerks ist traditionell der amtierende Bundespräsident.

In nahezu 100.000 Einrichtungen betreuen die Wohlfahrtsverbände über 3,6 Millionen Menschen in sozialen Notlagen. Das Sozialwerk Wohlfahrtsmarken ist für sie ein wichtiges Finanzierungsinstrument. Die Erlöse kommen genau dort an, wo sie dringend gebraucht werden.

Wohlfahrtsmarken sind – wie die beliebten Weihnachtsmarken – offiizielle Briefmarke n mit einem Zuschlag für die sozialen Aufgaben der Wohlfahrtsverbände. Das „Porto mit Herz“ bietet einen echten Mehrwert: Es hilft bei immer knapper werdenden Budgets, die finanziellen Mittel der Verbände aufzustocken.

Gerade die selbstklebenden Marken im 10er-Marken-Set eignen sich zum Verschenken. Sie verbinden das Nützliche mit sozialer Hilfe. Für Firmen und Geschäftsleute gibt es die praktischen 100er-Marken-Box.  Sie ist eine sympathische Alternative zu unpersönlichen Freistemplern.

Wenn Sie zum Beispiel bei uns ein 10er-Set 70Cent-Marken zu 10,- Euro bestellen, gehen 3,- Euro direkt an den AWO-Kreisverband. Entscheiden Sie sich für ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk, das Sie oder der Beschenkte das ganze Jahr nutzen kann und damit Gutes tut.

Laden Sie sich einfach das Bestellformular runter, schicken Sie es ausgefüllt zurück und Sie erhalten zeitnah ihre Marken.

Ehrenamt

Im Jugendhaus ist die Telefonanlage kaputt – Sie sind Elektriker? Bewohner der Betreuten Wohnanlage haben Probleme mit den Augen – Sie lesen gerne vor? Kinder im Schülerhort verzweifeln an der Mathematikaufgabe – Sie sind passionierter Lehrer?

Die Möglichkeiten und Aufgabengebiete, sich bei der Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe-Land e.V. ehrenamtlich zu engagieren sind vielfältig. Ob mit finanzieller oder ideeller Unterstützung, Zeit oder Fachwissen – in den Ortsvereinen und den unterschiedlichen Einrichtungen werden ehrenamtliche Helfer gebraucht, um Menschen die in Not geraten sind, betreut werden müssen oder kein Gehör finden, aufzufangen. Auf diesem Engagement gründet sich die Arbeiterwohlfahrt und ohne dieses kann sie nicht bestehen.

Die AWO setzt sich für ein soziales Miteinander ein und kämpft für eine solidarische, tolerante, freiheitliche, gleiche und gerechte Gesellschaft. Mit einer Mitgliedschaft bei der Arbeiterwohlfahrt kann jeder diese Ziele mittragen. Aus diesem Grund braucht die AWO Ihre Hilfe. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit werden die Freiwilligen durch hauptamtliche Mitarbeiter der AWO unterstützt – sei es in Verwaltung, Organisation oder Projektleitung.

Insgesamt werden im Landkreis Karlsruhe von der AWO 15 betreute Wohnanlagen, drei Seniorenzentren, acht Sozialstationen, sieben Betreuungsgruppen für an Demenz Erkrankte, zehn Jugendzentren, drei Kindergärten, fünf Schülerhorte und sieben Zwergenstuben betrieben. Die Erfahrung zeigt, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur Zeit oder Geld kostet, sondern positive Erfahrungen bringt, den Kontakt zu Gleichgesinnten stärkt, Freude bereitet und das eigene Leben bereichert.

Bei Interesse an einem Ehrenamt nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Entweder über das Kontaktformular oder über die Geschäftsstelle in Bruchsal:

Prinz-Wilhelm-Straße 3
76646 Bruchsal
info@awo-ka-land.de

Spenden

Die Mitglieder der AWO unterstützen unsere Einrichtungen mit ihrer Zeit, ihrem Know-how und viel Engagement. Um unsere Angebote durchzuführen und zu erhalten, sind wir auch auf Ihre Unterstützung in Form einer Spende angewiesen. Ob für ein bestimmtes Projekt in Ihrer Gemeinde oder allgemein - wir verwenden Ihr Geld genau dort, wo Sie es möchten.

Helfen Sie uns bei unserer Arbeit - mit Ihrer Spende!

Bankverbindung:
Inhaber: Arbeiterwohlfahrt
Sparkasse Kraichgau
BIC: BRUSDE66XXX

Mitgliedschaft

Ohne die über 2000 Mitglieder des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Land e.V. könnten die Ortsvereine ihren wichtigen Beitrag zur sozialen Arbeit in unserer Region nicht leisten. Darum werden auch Sie Mitglied bei der AWO und unterstützen uns in finanzieller sowie auch in ideeller Hinsicht. Einfach nachfolgende Beitrittserklärung ausgefüllt an die AWO Geschäftsstelle, Prinz-Wilhelm-Straße 3, 76646 Bruchsal, senden.

Senioren

Mit ihrem umfangreichen Angebot an sozialen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe-Land Senioren.

Kinder und Jugendliche

Die AWO Soziale Dienste gGmbH betreibt Jugendhäuser, Schülerhorte, Schülerhilfe, Schulsozialarbeit, mobile Jugendarbeit, Spielscheunen, Spielmobile, Kindertagesstätten und Zwergenstuben.

Arbeitslosen Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung eine echte Chance bieten – das ist das Ziel und der Wunsch des Bereichs Integration und Beschäftigung.