Betreute Wohnanlage Wöschbach

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Das „Haus Sonneneck“ liegt am Ortsrand der Gemeinde Wöschbach im idyllischen Pfinztal. Die Buslinie mit Haltestelle direkt vor der Wohnanlage bringt Sie schnell in das Zentrum und zum Stadtbahnknotenpunkt in Berghausen. Das Haus selbst liegt am Hang in unmittelbarer Nähe zum „Pfinztaler Wanderweg“.
Die 18 behaglichen, nach Südosten ausgerichteten Wohnungen mit Dusche, WC, separater Küche und Balkon sind seniorengerecht ausgestattet. Es stehen acht Parkplätze und drei Behindertenparkplätze zur Verfügung. Zum Haus gehören eine Cafeteria für gemütliche Stunden, ein Gymnastikraum, Räumlichkeiten für Familienfeiern und ein großzügiger Aufenthaltsraum.

Dazu wurde im Jahr 2018 Dank der Teilnahme am EnBW-Macherbus-Wettbewerb der Außenbereich der Wohnanlage mit mehreren Hochbeeten und einem Pavilion neu gestaltet.

Jeder Bewohner des Betreuten Wohnens zahlt mit seiner Miete automatisch eine Betreuungspauschale, die ihm zahlreiche Leistungen garantiert. Dazu gehören:

• ein Service-Büro als Anlaufstelle für Bewohner und Angehörige, das von Montag bis Freitag besetzt ist
  • das tägliche Wohlauf-Meldesystem
  • Beratung und Hilfestellung in persönlichen und behördlichen Angelegenheiten
  • wöchentliche Angebote für alle Bewohner, um die Gemeinschaft und die Geselligkeit zu fördern
  • Information an Angehörige und Ärzte im Krankheits- oder Notfall
  • Organisation und Durchführung gemeinschaftlicher Feste im Jahr
  • Vermittlung und Organisation von Diensten wie: hauswirtschaftliche Hilfe, häusliche Krankenpflege, Fahrdienste, Einkäufe und vieles mehr

All diese Leistungen sind über die Betreuungspauschale abgedeckt, die jeder Mieter zahlt - ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht.

Schnell und unproblematisch kann über die Hausleitung vor Ort weitere Hilfe - kurz- oder für längerfristig - organisiert werden. Dazu gehören hauswirtschaftliche Dienste, Fahrdienste zum Arzt oder zu Einkäufen, Wasch- und/oder Bügelservice oder Essen auf Rädern.

Die Sozialstation im Haus übernimmt gerne die häusliche Krankenpflege nach ärztlicher Verordnung. Die Abrechnung erfolgt über die Kranken- und Pflegekassen. Die Pflegedienstleitung vor Ort berät und informiert Bewohner im Haus Sonnenschein kostenlos.

Grundsätzlich können alle Senioren ab dem 60. Lebensjahr oder Menschen mit Behinderung eine Wohnung mieten.

Iris Kurth Hausleitung
Telefon: 07240/206720 Mobil: 0162/2772603 Fax: 07240/206722