Catering und Service

Das Kerngeschäft der AWO Integration und Beschäftigung ist der in 2012 eröffnete Catering und Service Bereich in der Stegwiesenstr. 8a in Bruchsal.

Neben eigenen Einrichtungen werden auch externe Kunden in den Bereichen Kindertagesstätten, Schülerhorte, Schulen, Seniorenzentren und Wohnheime für Menschen mit Behinderung beliefert.

Diese Einsatzstelle eignet sich sehr gut für wesentlich schwerbehinderte Menschen und bietet vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten an. Die Arbeitsbereiche reichen von der Mitarbeit in der kalten Küche, Spülküche, Beifahrer Essensauslieferung, Essen wiegen, portionieren und verpacken bis hin zum Einsatz im Catering. Allen wesentlich schwerbehinderten Beschäftigten werden allgemeine Grundlagen wie z.B. Schutz und Hygiene und fachliche Grundlagen wie Arbeitsschritte, Geräte, Warenkunde und Arbeitstechniken vermittelt.

Leistungen

Im AWO Catering und Service Bereich in Bruchsal werden verschiedene Menüs im Cook-and-Chill-Verfahren zubereitet und an die Kunden im Landkreis Karlsruhe ausgeliefert. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, warmes oder kaltes Essen in Einzelverpackungen oder Großgebinden anzuliefern.

Unsere Gerichte sind nach Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zielgruppenspezifisch abgestimmt.

Unsere Menüs:

• klassisches Fleischgericht
  • vegetarisches Gericht
  • spezielles Gericht für Kinder
  • spezielles Gericht für Kleinkinder
  • Alternativgericht bei Schweine- und Rindfleisch
  • kaltes Gericht
  • Sonderkostformen (Laktosefrei, Glutenfrei, Fruktosereduziert, Allergikerbezogen, ...)

Die Menüs können individuell zusammengestellt werden:

• Vorsuppe
  • Tagessalat
  • Hauptgericht
  • Dessert

Qualität liegt uns am Herzen

Als sozialer Verband liegt der AWO eine gesunde, ausgewogene Ernährung am Herzen. Unsere Speisepläne sind mit allen kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffen und den Nährwerten gekennzeichnet. Selbstverständlich sind auch Allergenkennzeichnung auf unseren Speiseplänen aufgeführt.

Als Großbetrieb für Speisenversorgung versuchen wir möglichst viele Komponenten in Eigenproduktion herzustellen. So gehören unter anderem Frikadellen, Hackbraten, Spätzle, Semmelknödel und Kaiserschmarren zu den Höhepunkten unserer hausgemachten Produkte. Regionale und saisonale Produkte - insbesondere Fleisch, Obst und Gemüse - bestimmen den Speiseplan. Ein weiterer Höhepunkt unserer Eigenproduktion ist der selbstgebackene Kuchen, der einmal wöchentlich als Dessert an unsere Kunden geliefert wird.

Mit dem Cook-and-Chill-Verfahren (Kochen und Kühlen) bietet die AWO eine besonders schonende Speisezubereitung an. Hierbei werden die Menüs auf herkömmliche Art und Weise zubereitet und dann innerhalb von 90 Minuten auf eine Temperatur unter 4 Grad Celsius heruntergekühlt. Erst unmittelbar vor dem Verzehr werden die Speisen in einem Konvektomaten regeneriert - also auf Verzehrtemperatur erwärmt. Neben der vereinfachten Logistik kann mit dem Cook-and-Chill-Verfahren die hygienische Sicherheit nach dem HACCP-Konzept problemlos gewährleistet werden.

Die Mitarbeiter des AWO Catering und Service versuchen den Anteil vorgefertigter Komponenten so gering wie möglich zu halten und die benötigte Ware ressourcenschonend und zeitnah zu bestellen. Dies wird durch ein rezeptgestütztes Bestellsystem gewährleistet, das gleichzeitig Überproduktionen vermeidet. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, die auch in den Leitsätzen der AWO verankert ist.

Organisation

Die Bestellung erfolgt über ein elektronisches Bestellwesen (siehe unten). Als zusätzlichen Service übernimmt die AWO die Einzelabrechnung mit den Kunden. Darüber hinaus können auch die Zuschussabrechnungen der Agentur für Arbeit oder des Jugendamts verwaltet werden.

Unser Team

Unser junges, engagiertes Team besteht aus vier Köchen mit teilweise diätischer Schulung, erfahrenen Küchenhilfen und einer Verwaltungskraft. Als gesellschaftspolitisch engagierter Verband integriert die AWO Menschen mit Behinderungen. Sie werden von den Fachkräften angelernt und so in einen normalen, geregelten Berufsalltag eingebunden.

Bestellformular für Catering und Service

Hier geht es zum Bestellformular für Catering und Service

Marco Hase Küchenleitung

Daniela Hertenstein Stellv. Küchenleitung