Aktivierungsgruppen

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.
Wer einen Menschen pflegt, der weiß um die eigene körperliche und geistige Belastung. Der Patient benötigt meist Aufmerksamkeit und Betreuung rund um die Uhr. Die AWO Aktivierungsgruppen bieten Entlastung für die Angehörigen. Je nach Bedarf kann die Verantwortung ein- bis dreimal in der Woche an eine professionelle Betreuung übergeben werden. Diese bieten für die Angehörigen und Betreuungspersonen planbare Freiräume zur eigenen Regeneration. Die Aktivierungsgruppen sind ein Angebot für Menschen, die an einer leichten bis mittelschweren Demenz erkrankt sind oder oft allein sind.

Die Aktivierung findet in Kleingruppen mit bis zu sechs betroffenen Personen vormittags oder nachmittags statt. Während dieser Zeit übernehmen Fachkräfte und geschulte Helferinnen und Helfer die Aktivierung. Ein Hol- und Bringservice kann nach Absprache gebucht werden.

Ein wiederkehrender Ablauf, der sich an den Bedürfnissen, Gefühlen und Fähigkeiten der Betroffenen orientiert, sorgt für deren Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Ziel ist es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in dem sich die zu betreuenden Gäste wohl fühlen und gesellige Stunden miteinander verbringen. Dabei werden altbekannte Lieder gesungen, gebastelt, das Gedächtnis trainiert, rhythmische Bewegungsübungen durchgeführt und miteinander gefrühstückt, gekocht oder Kaffee getrunken. Somit werden kleine Impulse gegeben, um die noch vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und zu fördern.

Die AWO unterstützt Familienangehörige, damit diese ihre persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten leben und ihre alltäglich anfallenden Dinge organisieren und durchführen können. Im persönlichen Gespräch ermitteln wir den Bedarf und suchen eine optimale Lösung. Auch die häusliche Betreuung kann solch eine Lösung darstellen. In diesem Fall kommt das qualifizierte Personal zur vereinbarten Zeit zum Patienten nach Hause. Die Einzelbetreuung wird hierbei individuell abgestimmt.
Angelika Nosal
Telefon: 0162/2511221 Fax: 07251/7130281

Koordination

Elke Krämer Geschäftsleitung
Telefon: 07251/713020 Fax: 07251/7130281

AWO Soziale Dienste gGmbH, AWO Ambulante Dienste gGmbH, AWO Seniorenzentrum Am Hag gGmbH, AWO Seniorenzentrum Bundschuh gGmbH, AWO Albtal gGmbH, AWO Integration und Beschäftigung gGmbH

Ramiro Henze Geschäftsleitung
Telefon: 07251/7130-22

Anschrift:

AWO Ambulante Dienste gGmbH I Prinz-Wilhelm-Straße 3 I 76646 Bruchsal
Telefon: 07251/713020 I Fax: 07251/7130281 I E-Mail:

Demenzfachberatung

Antworten und Hilfestellungen auf Fragen rund um Pflege, Demenz, Finanzierung und Betreuung gibt es für Angehörige, Betroffene und Interessierte im Beratungszentrum der AWO Ambulante Dienste gGmbH.

Betreute Wohnanlagen

Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für Betreutes Wohnen? Das Haus wird zu groß, die Lage oder Infrastruktur ist ungünstig, man möchte einfach nicht mehr alleine leben. Betreutes Wohnen der AWO heißt"Zuhause sein", sich geborgen und wohl fühlen.

Seniorenzentren / Pflegeheime

Um älteren Menschen ein schönes Zuhause auch im Alter bieten zu können, wurden 2004 und 2005 die beiden Seniorenzentren der AWO - das Seniorenzentrum "Bundschuh" in Bruchsal-Untergrombach und das Seniorenzentrum "Am Hag" in Waghäusel-Wiesental. Seit Herbst 2012 ist zudem das neue Franz-Kast-Haus in Ettlingen eröffnet.