Integration und integrative Arbeitsplätze

Integration und integrative Arbeitsplätze bei der AWO

In Deutschland leben 9,6 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Weltweit sind es mehr als eine Milliarde Menschen. Aus diesem Grund verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2006 die UN-Behindertenrechtskonvention, die die Rechte behinderter Menschen besonders schützt und die seit 26. März 2009 in Deutschland geltendes Recht ist. Ziel ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung von Anfang an gemeinsam in allen Lebensbereichen selbstbestimmt leben.

Integration bei der AWO im Landkreis Karlsruhe

Dieses Ziel verfolgt die AWO im Landkreis Karlsruhe mit unterschiedlichen integrativen Arbeitsplätzen. Menschen mit Behinderung werden sowohl in der Hauswirtschaft, Verwaltung, Verkauf, Betreuung und schwerpunktmäßig im AWO Catering und Service eingesetzt. Bereits seit 2004 arbeitet die AWO als verlässlicher Partner mit Integrationsamt und Fachdienst sowie der Agentur für Arbeit im Landkreis Karlsruhe zusammen, um Menschen mit Behinderung in ein festes Arbeitsverhältnis stellen zu können.

Die AWO Integration und Beschäftigung gGmbH bietet weitere Dienstleistungen für die AWO-Betriebe an. Dazu gehört der Reinigungsservice, der für Kindertagesstätten, Jugendzentren oder Schülerhorte im Einsatz ist. Auch im Franz-Kast-Haus in Ettlingen sind Mitarbeiter des Integrationsbetriebs in den Bereichen Reinigung und Spülküche beschäftigt. In der AWO Küche in Bruchsal wird die Spülküche als Dienstleistung des Integrationsbetriebs besetzt. Im Seniorenzentrum Am Hag in Wiesental gibt es integrative Arbeitsplätze in der Beschäftigung und in der Küche.

Einsatzstellen für wesentlich schwerbehinderte Menschen sind im Catering und Service Bruchsal, Schatzgrube Bruchsal und Außenstelle Schatzgrube Untergrombach, Franz-Kast-Haus Ettlingen, Jakob-Gießer-Haus Wiesental, Seniorenzentrum "Am Hag" Wiesental, Hauptgeschäftstelle Bruchsal, Kindergarten Mosaik Bruchsal.

Kathrin Astor Fachbereichsleitung
Telefon: 07251/7130463 Mobil: 0162/2511271 Fax: 07251/7130469

AWO Soziale Dienste gGmbH I Kaiserstraße 2 I 76646 Bruchsal
Telefon: 07251/71300 I Fax: 07251/713030 I E-Mail: info@awo-ka-land.de

Ein-Euro-Jobs

Zielsetzung der Arbeitsgelegenheiten, ist die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer zu erhalten und zu fördern, Schlüsselqualifikationen zu vermitteln werden und die Teilnehmer auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Schatzgrube - das Kaufhaus für alle

Mit einer Verkaufsfläche von circa 1350m² (1000m² in Bruchsal und 350m² in Untergrombach) bietet die Schatzgrube - das Kaufhaus für Alle am Siemenskreisel in Bruchsal eine große Auswahl an Bekleidung, Spielwaren, Haushaltswaren, Klein- und Großmöbel, Elektroartikel, Bücher und vieles mehr.

Catering und Service

Der Catering und Service Bereich beliefert neben eigenen Einrichtungen auch externe Kunden in den Bereichen Kindertagesstätten, Schülerhorte, Schulen, Seniorenzentren und Wohnheime für Menschen mit Behinderung.