Jugendhaus Villa Federbach Malsch

Jugendhaus "Villa" Malsch
Wir, ein vielschichtiges Team aus Alt und Jung, sind die Base in der Offenen Jugendarbeit vor Ort. Das neue Jugendhaus Villa Federbach, am neuen Standort Federbach nahe dem Bühnengelände, bietet der Jugend aus Malsch eine optimale Anbindung an Schule, Freizeit/Freizeitpark und andere soziale Kontakte, Hilfen, Beratungen und Starthilfen für ihre Zukunft.

Wir öffnen Nischen auch im Bereich der kreativen, musischen und persönlichen Entwicklung. Ob "Offene Bühne", Proberaum/Musikbearbeitung, Werkstatt und verschiedene Kreativ-Projekte (Graffiti, Siebdruck etc.).
Wir bieten den sportlichen Wettkampf mit Steel-Dart-Anlage, Tischtennis, Billard, Tischkicker, Fußball; Badminton um sich körperlich zu betätigen.
Wir gönnen euch aber auch den Freiraum um mal nichts zu tun, zu chillen oder gemeinsam zu kochen. Hier findet jeder etwas zum "andocken".
Wir laden euch herzlich zu unseren Angeboten ein und fördern die Eigeninitiative und Begabungen unserer Besucher. Durch das Erlebnis und den Austausch in der Gruppe stärken wir die persönliche Entwicklung und üben ständig einen gewaltfreien, toleranten Umgang miteinander.
Wir beraten und helfen bei persönlichen, sozialen und beruflichen Fragen. Arbeiten hierbei sehr eng mit der Schulsozialarbeit zusammen und pflegen einen sehr guten Kontakt mit den einzelnen Kooperationen.
Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Malsch, den Bürgern, den Eltern, den Betrieben und den Vereinen und legen Wert auf einen offenen und transparenten Austausch.
Wir sind immer offen für neue Angebote und Ideen, für Kooperationen und Projekte, hier einfach auf uns zukommen. Der direkte Weg ist oft der einfachste!

Unser Jugendhausverein JUHAVE:
Darüber hinaus bietet unser Haus die Möglichkeit für interessierte und engagierte Jugendliche, sich über den Jugendhausverein e.V. JUHAVE aktiv an der Gestaltung des Jugendhausprogramms zu beteiligen und einzubringen.

Unser Proberaum:
Auch unser Proberaum steht Jugendbands aus der Region zur Verfügung. Durch ein buntes kulturelles Angebot auf unserer hauseigenen Bühne bietet sich hier im Laufe des Jahres immer wieder die Möglichkeit, sich mit anderen Musikern auszutauschen.

Unter einem Dach:
Die Villa Federbach in Malsch vereint seit 2019 Jugendhaus, Familienzentrum und Zwergenstube der AWO unter einem Dach. Auch durch die gute Vernetzung mit dem AWO Ortsverein Malsch sind wir im südlichsten Zipfel des Landkreises mit einem starken AWO Herz sehr gut vertreten und unterstützen in vielen Bereichen eine große Vielfalt von Jung bis Alt.

Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage der „Villa“.

Filmworkshop

Immer wieder entstehen im Rahmen unseres Filmworkshops coole Filme, die ihr hier einsehen könnt:

FamilF

In Zeiten von Corona haben wir uns zu einem weiteren digitalen Projekt entschieden, das ihr hier einsehen könnt:

Montag geschlossen
17:00 – 19:00 Uhr Internationales Café
Ansprechperson: Frau Drexel Gemeinde Malsch

12:00 - 13:45 Uhr  Büro/Sprechzeit
14:00 - 16:00 Uhr  Team- und Kooperationstag
16:00 - 18:00 Uhr  Mädchentreff (ab 10 Jahre/kostenlos)
17:00 - 18:30 Uhr  Fußballtreff (ab 10 Jahre/kostenlos) JPH-Schule/Turnhalle

12:00 - 13:45 Uhr  Büro/Sprechzeit