Jugendhaus "Villa" Malsch

Wir, ein vielschichtiges Team aus Alt und Jung, sind die Base in der Offenen Jugendarbeit vor Ort. Das neue Jugendhaus Villa Federbach, am neuen Standort Federbach nahe dem Bühnengelände, bietet der Jugend aus Malsch eine optimale Anbindung an Schule, Freizeit/Bühnenpark und andere soziale Kontakte, Hilfen, Beratungen und Starthilfen für ihre Zukunft.

Wir öffnen Nischen auch im Bereich der kreativen, musischen und persönlichen Entwicklung. Ob "Offene Bühne", Proberaum/Musikbearbeitung, Werkstatt und verschiedene Kreativ-Projekte (Graffiti, Siebdruck- / T-Shirtwerkstatt, Bastel- und Holzwerkstatt etc.).

Wir bieten den sportlichen Wettkampf mit Steel-Dart-Anlage, Tischtennis, Billard, Tischkicker, Fußball; Badminton um sich körperlich zu betätigen.

Wir gönnen euch aber auch den Freiraum um mal nichts zu tun, zu chillen oder gemeinsam zu kochen. Hier findet jeder etwas zum "andocken".

Wir laden euch herzlich zu unseren Angeboten ein und fördern die Eigeninitiative und Begabungen unserer Besucher. Durch das Erlebnis und den Austausch in der Gruppe stärken wir die persönliche Entwicklung und üben ständig einen gewaltfreien, toleranten Umgang miteinander.

Wir beraten und helfen bei persönlichen, sozialen und beruflichen Fragen. Arbeiten hierbei sehr eng mit der Schulsozialarbeit zusammen und pflegen einen sehr guten Kontakt mit den einzelnen Kooperationen.

Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Malsch, den angrenzenden Schulen, den Bürgern, den Eltern, den Betrieben und den Vereinen und legen Wert auf einen offenen und transparenten Austausch.

Wir schaffen mit Jugendlichen neue Wege, Möglichkeiten und Richtungen für Ihre Zukunft mit vielen Kooperationen, weiterführenden Schulen, sozialen Einrichtungen und anderen Betrieben.

Wir sind immer offen für neue Angebote und Ideen, für Kooperationen und Projekte, hier einfach auf uns zukommen. Der direkte Weg ist oft der einfachste!

Unser Jugendhausverein JUHAVE:
Darüber hinaus bietet unser Haus die Möglichkeit für interessierte und engagierte Jugendliche, sich über den Jugendhausverein e.V. JUHAVE aktiv an der Gestaltung des Jugendhausprogramms zu beteiligen und einzubringen. Einmal im Jahr gibt es ein Jugendhaus-Seminar mit Übernachtung, Jahresplanung und Jahreshauptversammlung.

Unser Proberaum:
Auch unser Proberaum steht Jugendbands aus der Region zur Verfügung. Durch ein buntes kulturelles Angebot auf unserer hauseigenen Bühne bietet sich hier im Laufe des Jahres immer wieder die Möglichkeit, sich mit anderen Musikern auszutauschen. Aktuell arbeiten wir an der Vergrößerung des Proberaums in Form eines Studios.

Unter einem Dach:
Die Villa Federbach in Malsch vereint seit 2019 Jugendhaus, Familienzentrum und anfänglich einer  Zwergenstube der AWO unter einem Dach. Auch durch die gute Vernetzung mit dem AWO Ortsverein Malsch sind wir im südlichsten Zipfel des Landkreises mit einem starken AWO Herz sehr gut vertreten und unterstützen in vielen Bereichen eine große Vielfalt von Jung bis Alt.

Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage Jugendhaus Villa Federbach

Multimedia

Immer wieder entstehen im Rahmen unseres Filmworkshops coole Filme, die ihr hier einsehen könnt:

Ja auch wir in der Villa sind auf Instagram, wenn Du immer top informiert sein möchtest, dann folge uns:

@villa_malsch

Bitte Hausregeln und Hygienevorschriften beachten!

Montag geschlossen (Bürotag/Homeoffice)

17:00 – 19:00 Uhr             Internationales Café
Ansprechperson: Frau Drexel Gemeinde Malsch: 07246 / 707-119

14:00 - 16:00 Uhr             Team- und Kooperationstag

16:00 - 18:30 Uhr             Querbeet-Treff (ab 4. Klasse/ kostenlos)

17:00 - 18:30 Uhr             Sport-Treff (ab 10 Jahre/ kostenlos

12:00 - 13:45 Uhr             Büro/Sprechzeit

14:00 - 15:45 Uhr             "Talk um 2" Wahlbereich (Kooperation HT-Schule)

16:00 - 18:00 Uhr             Spielenachmittag (Grundschulkinder/1,00 EUR Unkostenbeitrag)

18:00 - 21:00 Uhr             Jugendhausvereinstag (Für JuHaVe Mitglieder)

Schüler-Café
(Kooperation HT-Grundschule)

14:00 - 15:45 Uhr             "Schul-AG" Wahlbereich (Kooperation HT-Grundschule)

16:00 - 18:30 Uhr             #kleinerFreitag (Offener Treff ab 4. Klasse/kostenlos)

Freitag

12:00 - 18:00 Uhr            #weekendstartup (Offener Treff ab 5.Klasse/kostenlos)

18:00 - 20:00 Uhr             Hells Kitchen/selbsständiger Kochtreff
                                           (Jugendhausverein)

20:00 - 22:00 Uhr             Offener Treff (ab 14 Jahre/kostenlos)

Samstag / Sonntag haben wir geschlossen!

FSJ Stelle im Jugendhaus

Ab dem 01.09.2024 wird wieder eine FSJ-Kraft für das Jugendzentrum Villa Malsch und die Hans-Thoma-Schule in Malsch gesucht. Die Arbeit findet zur Hälfte im Jugendhaus und zur Hälfte an der Schule statt.

Da die Anmeldung des FSJ nicht über die AWO, sondern über die Stadt Malsch läuft findest du HIER weitere Infos.

Als FSJ’ler*in erhältst du Einblicke in die tägliche Arbeit deines dir zugeteilten Bereiches. Im Gegenzug entlastest du durch deine Mitarbeit die Mitarbeiter*innen. In deinem freiwilligen sozialen Jahr lernst du viel und kannst erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Dabei hoffen wir natürlich, dass du Spaß an der täglichen Arbeit haben wirst und vielleicht sogar deinen Berufswunsch verfestigen kannst. Nicht selten werden aus FSJ´ler*innen Azubis....

Wir freuen uns auf dich!

Jörg Höger Einrichtungsleitung

Lena Merz Team Federbach