Ortsverein Berghausen

Unser Ortsverein wurde sehr wahrscheinlich im Jahre 1946 gegründet. Leider sind keine schriftlichen Unterlagen über die Gründungsversammlung mehr vorhanden. Lediglich ein Protokollbuch gibt Auskunft darüber, dass im Jahre 1946 die AWO in Berghausen Lebensmittel und Bekleidung an Bedürftige und Flüchtlinge verteilte. Aktive Gründungsmitglieder waren vermutlich Theodor Lindenmann, Otto Gorenflo und Elsa Gremmelmaier. Laut einem noch vorhandenen Protokollbuch wurden bei einer Versammlung am 28.06.1947 Theoder Lindenmann zum 1. Vorsitzenden, Jakob Traubert zum 2. Vorsitzenden, Otto Gorenflo zum Schriftführer und Kassier gewählt. Beisitzende wurden Elsa Gremmelmaier und Anneliese Schmidt-Hess.

Unsere Aktivitäten

Donnerstags findet ab 14 Uhr ein Seniorennachmittag statt. Neben Kaffee und Kuchen bieten wir ein kleines Abendessen an, das sehr gerne in Anspruch genommen wird. Zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr und Herbst, organisieren und veranstalten wir einen Ausflug. Vor Weihnachten, meistens am letzten Seniorennachmittag des Jahres, findet eine Adventsfeier statt.

Unsere Vorstandschaft setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen

1. Vorsitzende: Gudrun Seiter
2. Vorsitzender: Hellmut Müller
Schriftführerin: Beate Boelcke
Kassier: Roland Boelcke
Beisitzer: Gerlinde Keppler, Margarete Kegreis, Sonja Reichenbacher und Katharina Zoller.

Mitglied werden

Wenn Sie Mitglied im Ortsverein Berghausen werden möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung, die Sie einfach ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse senden können.

Vorsitz/ Kontakt

Gudrun Seiter
Am Steinbruch 21
76327 Pfinztal-Berghausen
rad_beate@yahoo.de

Betreute Wohnanlage Wöschbach

Das „Haus Sonneneck“ liegt am Stadtrand der Gemeinde Wöschbach im idyllischen Pfinztal.

Schulsozialarbeit Pfinztal

Aufgabe und Ziel von Schulsozialarbeit ist es, mit ihren Inhalten und Methoden den Schülern Kompetenzen zu vermitteln, damit sie ihre Potenziale entfalten, vorhandene Ressourcen nutzen, das gesellschaftliche Leben mitgestalten und die Herausforderungen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Alltags bewältigen können.