Ortsverein Untergrombach

Die AWO ist mit Sicherheit jedem Grombacher bekannt. Viele Bewohner aus Ober- beziehungsweise Untergrombach hatten oder haben mit der AWO zu tun. Sei es im Bereich des Betreuten Wohnens, der ambulanten Pflege, dem Angebot "Essen auf Rädern", dem AWO-Café im "Haus Silbertal", dem Seniorenzentrum "Bundschuh" oder unserem Ortsverein. Und täglich sieht man die AWO-Autos durch die Grombacher Straßen fahren.

Unsere Aktivitäten

Das AWO Café: Alt und Jung gemeinsam, ein Konzept das aufging

Im Jahre 1999 wurde neben der betreuten Wohnanlage „Haus Silbertal“ von den Bewohnern des damaligen Neubaugebiets Sand II in Eigenleistung ein Spielplatz für Kleinkinder angelegt. Mit Hilfe der Stadt Bruchsal und der AWO konnte so eine Brücke zwischen Alt und Jung geschlagen werden.

Während der Arbeitsphasen beim Spielplatzbau entstand die Idee eines AWO Cafés für Jung und Alt. Die Anwohner setzten sich mit dem AWO-Ortsverein Untergrombach in Verbindung und gemeinsam konnte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Die Caféteria der Betreuten Wohnanlage „Haus Silbertal“ und der angrenzende Spielplatz waren die besten Voraussetzungen für das Projekt AWO Café.

In kurzer Zeit hatte sich eine Gruppe von AWO-Mitgliedern des Ortsvereins Untergrombach e.V. und ehrenamtlichen Helferinnen gefunden, die jeden ersten und dritten Dienstag im Monat die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem oder aus der örtlichen Konditorei erworben Kuchen verwöhnen. Aus einen Experiment wurde eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung in Untergrombach.

Nicht nur die Bewohner der Betreuten Wohnanlage „Haus Silbertal“, sondern auch viele Bürger und Bürgerinnen aus Untergrombach gehören zum festen Stammkundenkreis. Auch viele junge Mütter nutzen die Gelegenheit beim Besuch des Spielplatzes für eine Kaffeepause. Das AWO Café ist ein fester Treffpunkt geworden.

Die AWO bietet zahlreiche Dienstleistungen für Senioren an.

Unsere Vorstandschaft setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen

Vorsitzende: Ute Wolf-Mazl
Stellvertreterin: Marianne Butterer
Kassiererin: Bettina Spieß
Schriftführer: Rolf Butterer
Beisitzerinnen: Uschi Goldade, Marina Plenk und Christine Ghadiri
Kassenprüfer: Annedore Fischer und Karl Mangei

Mitglied werden

Wenn Sie Mitglied im Ortsverein Untergrombach werden möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung, die Sie einfach ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse senden können.

Vorsitz/ Kontakt

Ute Wolf-Mazl
Edersberg 7
76646 Bruchsal-Obergrombach
k-u.wolf@t-online.de

"Bundschuh" Untergrombach

Um älteren Menschen ein schönes Zuhause auch im Alter bieten zu können, wurde 2004 das erste Seniorenzentren der AWO Karlsruhe Land - das Seniorenzentrum "Bundschuh" in Bruchsal-Untergrombach errichtet.

Sozialstation Untergrombach

Die AWO Sozialstation Untergrombach ist eine zertifizierte Sozialstation und bieten Ihnen eine hohe Qualität.

Betreute Wohnanlage Untergrombach

Im Wohngebiet Sand in Untergrombach liegt das Betreute Wohnen „Haus Silbertal“.