AWO Kreisverband Karlsruhe-Land e.V.

Ziele und Entwicklung des Kreisverbandes

Der Einsatz für eine sozial gerechte Gesellschaft sowie die politische Einflussnahme, um diese zu erreichen, stehen nach wie vor im Fokus der Arbeiterwohlfahrt, die sich als konfessionsfreier und neutraler Wohlfahrtsverband unabhängig präsentiert. Professionelle Dienstleistungen gepaart mit ehrenamtlichem Engagement sind entscheidend für die positive Entwicklung des Kreisverbandes, der stets die Grundlagen geschaffen hat, um sich den Herausforderungen der Zukunft selbstbewusst stellen zu können.

Die Entwicklung und die Vergrößerung der gemeinnützigen Gesellschaften der AWO im Landkreis Karlsruhe bestätigen die hervorragende Arbeit der Mitarbeiter, aber auch der Mitglieder. Mit insgesamt sechs gemeinnützigen Gesellschaften hat sich der Kreisverband eine eigene Struktur gegeben, die über zahlreiche Jahre nun schon ihren Nutzen und ihre Effektivität beweist. Die 2011 gegründete Integration und Beschäftigung gGmbH zeigt, dass sich die AWO auch anderen sozialen Bereichen hin öffnet und Menschen mit Behinderung sowie arbeitslosen Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung bieten kann.

Die Vorstandschaft setzt sich seit der Kreiskonferenz 2022 wie folgt zusammen:

Gewählter Kreisvorstand

AUER, Ingrid
ULRICH, Gabriele

Senioren

Mit ihrem umfangreichen Angebot an sozialen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe-Land Senioren.

Kinder und Jugendliche

Die AWO Soziale Dienste gGmbH betreibt Jugendhäuser, Schülerhorte, Schülerhilfe, Schulsozialarbeit, mobile Jugendarbeit, Spielscheunen, Spielmobile, Kindertagesstätten und Zwergenstuben.

Integration und Beschäftigung

Arbeitslosen Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderung eine echte Chance bieten – das ist das Ziel und der Wunsch des Bereichs Integration und Beschäftigung.