Ortsverein Philippsburg

Den AWO Ortsverein Philippsburg gibt es schon seit vielen Jahren. In den letzten war es allerdings merklich ruhiger um ihn geworden. Es fehlte an Nachwuchs, an neuen Mitgliedern, die sich aktiv einbringen und den Verein mit Leben füllen. So wurde der Ortsverein mit seinen Mitgliedern immer älter und war im wahrsten Sinne des Wortes vom „Aussterben“ bedroht. Seit Oktober 2014 gibt es nun eine neue Vorstandschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt mit seinen Angeboten wieder zu einem festen Bestandteil des Philippsburger Lebens zu machen.

Unsere Aktivitäten

Stadtranderholung
Wie das aussehen kann, dafür ist die Stadtranderholung das beste Beispiel. Sie erfreut sich Jahr für Jahr größter Beliebtheit und wird von bis zu 125 Kindern besucht. Die Aktivitäten des Ortsvereins sollen sich aber nicht auf die Stadtranderholung beschränken. Altennachmittage und Ausflüge waren in früheren Jahren feststehende Angebote und sollen dies auch wieder werden. Regelmäßige Treffs für verschiedene Gruppen sind denkbar, je nach Interesse und Engagement der Vereinsmitglieder.

Seniorennachmittage
Seit Dezember 2012 bietet der AWO Ortsverein Philippsburg wieder monatlich stattfindende Seniorennachmittage im AWO-Schülerhort Philippsburg an. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse.

Elternschule
Auch die AWO Elternschule bietet regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Gesamtelternbeirat der Schulen  Informationsveranstaltungen zur Weiterbildung vor Ort an.

Strickwerkstatt
Ein weiteres regelmäßiges Angebot ist freitags, 14-tägig, ebenfalls in den Räumen des AWO-Schülerhorts die „Strickwerkstatt“, hier kann man stricken nähen, stopfen oder einfach mal vorbeikommen.

Unsere Vorstandschaft setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen

Vorsitzende: Christiane Notheisen
Stellvertreter: Clemens Lomnitzer
Kassiererin: Ursula Herberger
Schriftführerin: Sabrina Weidemann
Beisitzer: Frank Kraus, Tanja Maier, Jürgen Schmidt
Kassenprüfer: Rudolf Scheuer

Mitglied werden

Wie andere Vereine auch lebt der AWO Ortsverein von seinen Mitgliedern. Er bietet diesen viele Möglichkeiten und Betätigungsfelder und stärkt auch die soziale Einrichtung der AWO (Schülerhort) vor Ort.

Wir möchten Angebote für alle Altersgruppen anbieten und wir suchen Mitglieder aus allen Altersgruppen. Eine Mitgliedschaft verpflichtet nicht zu Engagement im Ortsverein, aber es eröffnet die Chance dazu - jeder bestimmt den Umfang für sich selbst. Schon mit 2,50 € Monatsbeitrag oder ab 4,00 € Familienbeitrag sind Sie dabei und helfen - werden Sie Mitglied im AWO Ortsverein Philippsburg - es lohnt sich. Den Antrag bekommen Sie hier.

Vorsitz/ Kontakt

Christiane Notheisen
76661 Philippsburg
Mobil: 0171/49 79 56 9
christiane.notheisen@t-online.de

Schülerhort Philippsburg

Der Schülerhort der AWO in Philippsburg stellt eine „rahmengebende Familie“ dar, da sich die Kinder dort gut und familiär aufgehoben fühlen.

Senioren

Mit ihrem umfangreichen Angebot an sozialen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe-Land Senioren.

Kinder und Jugendliche

Die AWO Soziale Dienste gGmbH betreibt Jugendhäuser, Schülerhorte, Schülerhilfe, Schulsozialarbeit, mobile Jugendarbeit, Spielscheunen, Spielmobile, Kindertagesstätten und Zwergenstuben.